Kühlregale in Supermärkten oder Feinkostläden sind so konzipiert, dass leicht verderbliche Lebensmittel, wie beispielsweise Smoothies, Salate, Obst oder Milchprodukte, stets bei optimalen Temperaturen frisch halten. Eine Temperaturspanne zwischen 0° und 8° Grad Celsius gilt dabei als ideal, um die Ausbreitung von schädlichen Mikroorganismen zu verlangsamen. Eine fast vollständige Hemmung dieser enzymatischen Prozesse wird jedoch erst bei -18°C erreicht, was jedoch nicht für Lebensmittel, die zum schnellen Verzehr gedacht sind, praktikabel wäre.
Damit die Funktionsweise der Kühlregale und -truhen und damit die Lebensmittelsicherheit zuverlässig gewährleistet ist, führt der niederländische Kühltechnik-Hersteller Smeva umfangreiche Tests durch. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Smeva setzt dabei auf eine imc-Testlösung, die Temperaturen an mehreren kritischen Positionen im Kühlregal erfasst. Dabei gilt es sowohl die Kühlregale nach bestimmten ISO- Normen zu überprüfen als auch die Effizienz und Konstruktion der industriellen Kühlgeräte auf Basis der gesammelten Daten zu optimieren.
Alles aus einer Hand: eine integrierte Messtechnik-Lösung mit imc SPARTAN
Die integrierte eine imc-Lösung umfasst sowohl die Messtechnikhardware als auch eine benutzerfreundliche Softwarelösung. Das bewährte Messsystem imc SPARTAN ermöglicht Langzeittests und bietet Stabilität, Zuverlässigkeit und PC-Unabhängigkeit.
Das Messsystem imc SPARTAN
Mit imc SPARTAN hat Smeva ein Messsystem im Einsatz, welches über Präzisionsmessverstärker mit integrierter Signalkonditionierung verfügt. Dank der PC-unabhängigen Datenerfassung und der intelligenten Stromversorgung mit Batteriepufferung (USV) ist imc SPARTAN ideal für eine zuverlässige Überwachung von Temperaturen, Drücken und Spannungen im Kühlregal. Das Messsystem bietet eine Abtastrate von 500 S/s pro Kanal und das mit bis zu 128 Kanälen pro System – und ist damit perfekt für die Messaufgabe von Smeva geeignet.
Testautomatisierung und Messdaten-Analyse mit imc STUDIO, und imc Online FAMOS und imc FAMOS
Mit imc STUDIO steht Smeva eine Softwarelösung für den gesamten Messprozess zur Ver- fügung, die eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche und hervorragende grafische Optionen in Bezug auf die Messdaten- Visualisierungs- und Analyse bietet. Das imc STUDIO Panel erlaubt es, die Kältetests in einer Vielzahl von maßgeschneiderten Datenanzeigen darzustellen. Dem Kunden stehen dabei über 100 Widgets zur Verfügung.
Dank imc Online FAMOS, die in das imc SPARTAN Messsystem integrierte Echtzeit-Datenverarbeitung verwandelt eingehende Roh-Messdaten unmittelbar in Resultate und dies ohne PC. Zeitsynchron und deterministisch lassen sich mit imc Online FAMOS kanalübergreifende mathematische Berechnungen durchführen, Statistiken anlegen, Daten vergleichen oder anspruchsvolle Steuer- und Regler-Algorithmen berechnen und ausführen.
In dieser Anwendung wurden mit der Kennlinienfunktionalität von imc FAMOS die Drücke im Kühlkreislauf des Kühlregals direkt auf Temperaturen übertragen. Insgesamt bietet imc FAMOS über 150 Funktionen, die kombiniert werden können, um auch die anspruchsvollsten Analysealgorithmen umzusetzen. Solche „virtuellen Kanäle" von Ergebniswerten können einer Live- Überwachung und -Speicherung ebenso wie den realen physikalischen Kanälen unterzogen werden. Und da die Ergebnisse kontinuierlich aus strömenden Messdaten berechnet werden, können auch virtuelle Kanäle als Teil des Steuerungssystems verwendet werden oder um anspruchsvolle Auslösebedingungen für die Messung selbst zu definieren.
Ein Testsystem statt viele Geräte
Die Testingenieure bei Smeva waren mit einer Herausforderung konfrontiert, die normalerweise mehrere Geräte erfordert, möglicherweise jedoch Schnittstellenschwierigkeiten bereitet hätte. Dank der integrierten Messtechnik- Lösung von imc hatte Smeva ein stabiles, zuverlässiges und PC-unabhängiges Testsystem aus einer Hand.
Kombiniert mit der Benutzerfreundlichkeit und den Visualisierungsmöglichkeiten von imc STUDIO erlaubt das imc SPARTAN Messgerät den Anwendern Messungen von mehreren physikalischen Größen zu kombinieren - dies ist ideal für die Tests und die Analyse des thermodynamischen Verhaltens der Kühlregale.
Interessiert? Weitere branchenbezogene DAQ-Lösungen finden Sie auf unserer Solutions-Website.