
Batterie-Tests
Bei der Entwicklung von Batterien und Batteriemanagementsystemen für Elektrofahrzeuge (EVs) sind umfangreiche Tests und Prüfungen entscheidend. Diese Tests helfen bei der Bestimmung der Belastungsgrenzen von Batteriezellen, Modulen und kompletten Batteriepacks. Sie umfassen Langzeittests, die in Klimakammern durchgeführt werden, sowie Belastungstests mit Lade- und Entladezyklen, die sich über mehrere Wochen erstrecken. Während dieser Tests ist eine kontinuierliche Überwachung der Zellspannung und -temperatur für jede einzelne Batteriezelle erforderlich. Darüber hinaus wird eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, darunter Crash-Tests, Batterie-Falltests, Penetrationstests, Druck-, Biege- und Vibrationstests, Misuse Tests sowie Tests bei unterschiedlichen Temperaturen und Belastungen. Die Daten von Geräten anderer Hersteller werden über die Batterietestsoftware erfasst und automatisch ausgewertet.
Typische Testmethoden
Die Prüfung von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge umfasst mehrere Methoden zur Bewertung von Leistung, Kapazität und allgemeinem Zustand. Zu diesen Methoden gehören:
Kapazitätsprüfung:
Bei dieser Prüfung wird die Ladungsspeicherkapazität einer Batterie durch vollständiges Aufladen und anschließendes Entladen mit kontrollierter Geschwindigkeit unter Messung der Zeit und des Spannungsabfalls ermittelt. Sie gibt Aufschluss über die verfügbare Kapazität und überwacht die Veränderung des Zustands im Laufe der Zeit.
Ladezustandsmessung (State of Charge, SOC):
Bei der SOC-Messung wird der aktuelle Ladezustand der Batterie durch Überwachung von Spannung, Strom und Temperatur gemessen. Mit Hilfe mathematischer Modelle wird der SOC-Wert geschätzt, ein wichtiger Parameter für die Bestimmung der verbleibenden Reichweite und die Optimierung der Batterienutzung.
SOH-Prüfung (State of Health):
SOH-Tests bewerten den allgemeinen Zustand und die Leistung einer Batterie durch die Analyse verschiedener Parameter wie Kapazität, Innenwiderstand, Spannungsverhalten und Impedanzspektroskopie. Anhand dieser Tests lassen sich Abnutzung, Alterung oder Leistungsverluste der Batterie erkennen.
Lebensdauerprüfung:
Mit diesem Test wird die Haltbarkeit und Langlebigkeit einer Batterie durch wiederholte Lade- und Entladezyklen beurteilt. So kann die Anzahl der Zyklen ermittelt werden, die eine Batterie aushalten kann, bevor eine erhebliche Kapazitätsverschlechterung eintritt.
Thermische Prüfung:
Bei der thermischen Prüfung wird die Leistung und Sicherheit einer Batterie unter verschiedenen Temperaturbedingungen bewertet, wobei der Temperaturanstieg, die Kühlleistung und das Risiko eines thermischen Durchgehens überwacht werden.
Sicherheitsprüfung:
Bei der Sicherheitsprüfung wird untersucht, wie eine Batterie auf abnormale Belastungen wie Überladung, Tiefentladung, Kurzschluss und mechanischen Missbrauch reagiert. Dazu gehören Tests wie Quetsch-, Durchstoß- und Nageldurchdringungstests, um die Fähigkeit der Batterie zu beurteilen, Unfälle zu überstehen und ein thermisches Durchgehen zu verhindern.
Schnellladetest:
Bei diesem Test wird die Fähigkeit eines Akkus bewertet, Schnellladungen zu verkraften, wobei Parameter wie Temperaturanstieg, Spannungsverhalten und Kapazitätserhalt geprüft werden. Sie gewährleistet die Kompatibilität mit der Schnelllade-Infrastruktur.
Für die Prüfung von Batteriepaketen für Elektrofahrzeuge sind spezielle Mess- und Kontrollgeräte erforderlich, zu denen Geräte wie Wärmekammern und bidirektionale Gleichstromquellen gehören. Die Einhaltung von Batterietestnormen und Sicherheitsrichtlinien ist von entscheidender Bedeutung, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten und die Risiken während der Prüfung zu minimieren.
Hochisoliert und Sicher
Messpunkte im Hochspannungsbereich sind Gefahrenstellen. Um den Personen- und Arbeitsschutz zu gewährleisten, müssen verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um Sach- und Personenschäden zu minimieren oder im Fehlerfall Haftungsfragen auszuschließen. Zum einen dürfen nur hochisolierte Messmodule verwendet werden, zum anderen darf die Installation und Verdrahtung der Messmodule nur von geschultem oder qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.