Messlösungen für die speziellen Bedürfnisse beim Messen von Schienenfahrzeugen und der bahnspezifischen Infrastruktur
Seit 1996 haben wir umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Messtechniklösungen für den Bahnbereich gesammelt. Unsere Lösungen decken eine Vielzahl von Anwendungen ab, von Hochgeschwindigkeitszügen bis hin zu Straßenbahnen. Unsere Produkte unterstützen sowohl die Entwicklungsphase und Prototypentests als auch Standardmessungen während des Betriebs und die Tests von Gleisen und Infrastruktur.
Zügige und sichere Messergebnisse: Die richtigen Weichen stellen mit eisenbahnspezifischer Messtechnik von imc
Raue Umgebungsbedingungen mit Spritzwasser, Steinschlag, Hitze und Kälte sowie elektromagnetische Spannungen machen robuste und leistungsfähige Messhardware unerlässlich. imc Messsysteme erfassen synchron und dezentral mehrere tausend Kanäle, einschließlich spezifischer Bussysteme wie dem MVB-Bus, sowohl am Prüfstand als auch aufn der Teststrecke. Dabei arbeiten sie vernetzt und verfügen über leistungsfähige Software zur Echtzeit-Datenanalyse sowie zur Erstellung von Analysen und Berichten für den Anwender.
Unsere Expertise: Messtechniklösungen für den Bahnbereich
- Direktes Einlesen von Schienenfahrzeug-Bussystemen
- Robuste Messtechnik für eisenbahnspezifische Belastungen
- Dezentral verteilt messen: effektiv, flexibel und sicher
- Zügige und sichere Messergebnisse
- Zeit sparen: Echtzeit-Verrechnungen
- TEDS-Fähigkeit - automatisches Einlesen der Kalibrierwerte
- Vernetz- und sychronisierbar
- Eine Software imc STUDIO
- Anwendungsspezifische Erweiterungen
- Alles aus einer Hand
Echtzeit-Datenanalyse mit verteilten Messsystemen
Die imc Messsysteme arbeiten dezentral-vernetzt und erfassen alle Messdaten synchron. Eine integrierte Echtzeit-Datenanalyse ermöglicht die sofortige Anzeige, Aufbereitung und Verknüpfung der Daten. Diese Analyse erfolgt gleichzeitig mit der primären Datenerfassung und wird gemeinsam verwaltet. Dadurch können Daten aus verschiedenen Zugbereichen, wie analoge Kanäle und zuginterne Feldbusse, verknüpft werden
Telemetrie für Radsätze von Schienenfahrzeugen
Die Prüfung der Radsätze von schienengebundenen Fahrzeugen ist aus mehreren Gründen von entscheidender Bedeutung. Diese Prüfungen tragen wesentlich zur Sicherheit und Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs bei, indem sie potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und somit schwere Unfälle verhindern.
Eisenbahn Bremsentests
Die Durchführung von Bremsentests bei Eisenbahnen ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsüberprüfungen und Wartungsprozeduren. Diese Tests gewährleisten, dass die Bremssysteme der Züge unter allen Betriebsbedingungen zuverlässig und effektiv funktionieren. Im Folgenden werden die verschiedenen Aspekte und Verfahren von Eisenbahn-Bremsentests erläutert.
Pantographen-Tests
Die Messung von Pantographen, die in der Regel bei elektrischen Zügen verwendet werden, um den Strom von Oberleitungen zu übertragen, stellt mehrere Herausforderungen dar. Diese betreffen sowohl die technischen Aspekte der Messung als auch die praktischen und betrieblichen Bedingungen.
Schall Emission von spurgebundenen Fahrzeugen nach ISO 3095
Die Schallemission von spurgebundenen Fahrzeugen ist ein wichtiger Aspekt im Eisenbahnverkehr, der sowohl die Umwelt als auch die Lebensqualität der Anwohner beeinflusst. Die ISO 3095 ist die international anerkannte Norm, die die Messung und Bewertung der Schallemission von Eisenbahnfahrzeugen regelt.
Lärmmessung im Inneren von Schienenfahrzeugen nach ISO 3381
Die ISO 3381 ist eine internationale Norm, die die Messung und Bewertung des Lärms im Inneren von Schienenfahrzeugen regelt und u. a. die Anordnung der Mikrofone definiert. Sie legt die Methoden fest, um sicherzustellen, dass die akustischen Bedingungen im Innenraum der Fahrzeuge den Komfort- und Sicherheitsanforderungen entsprechen.
Wartung von Drehgestellen mit elektrischem Antrieb
Die Wartung und Instandhaltung von Drehgestellen mit Fahrantrieb sind von entscheidender Bedeutung für die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Schienenfahrzeugen. Diese komplexen Systeme erfordern spezialisierte Verfahren und sorgfältige Planung, um den reibungslosen Betrieb sicherzustellen und Stillstandszeiten zu minimieren.
Strukturuntersuchungen der Wagenkästen und Entgleisungstest
Ein Verwindungsprüfstand wird verwendet, um die strukturelle Integrität und Steifigkeit von Fahrzeugkomponenten unter Verwindungslasten zu testen. Diese Tests sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die Komponenten den Betriebsbelastungen standhalten und die erforderliche Stabilität und Sicherheit bieten.
Hilfreiche Resourcen und Links
Webinare
Lärmmessung von schienengebundenen Fahrzeugen - Emissionslärm (ISO 3095) und Innengeräusch (ISO 3381)
Grundlagen der Schall- und Schallleistungsanalyse
Wichtigste Sensoren und Signale und die passende Messtechnik - ein Überblick (engl. Version)