Integration von Feldbussen in Messsysteme
Feld- und Fahrzeugbusse sind als effiziente Kommunikationssysteme in modernen Maschinen, Anlagen und Fahrzeugen allgegenwärtig. Dementsprechend ist eine Integration der Buss-Systeme bei Mess- und Testaufgaben sowie bei der Automatisierung immer wichtiger. Dabei geht es einerseits darum, Statusinformationen und Kanäle aus externen Bussen in Messungen mit einzubinden, zum anderen darum, Messdaten übergeordneten Applikationen (wie einer Prüfstandssteuerung) zur Verfügung zu stellen.
imc Messgeräte erlauben neben der Erfassung von analogen Messdaten mittels modularer Verstärker eine synchrone Datenerfassung von digitalen Bussystemen. Die Messgeräte lassen sich dazu mit verschiedensten Feldbusschnittstellen ausrüsten. So können Mess- und Statusinformationen aus den Bussen gelesen und zeitgleich zu den analogen Messdaten verarbeitet, dargestellt und gespeichert werden.
Ebenso können alle erfassten Messdaten, Variablen und auch Analyseergebnisse (virtuelle Kanäle) eines imc-Systems per Feldbus übertragen werden. Mit einem EtherCAT-Slave-Modul können beispielsweise Messdaten und Statusinformationen bidirektional mit Automatisierungssystemen wie Beckhoff TwinCAT etc. ausgestauscht werden.
Alle Feldbus-Daten werden in imc STUDIO einheitlich verwaltet (Einstellungen, Speicherung, Handling). Dabei bietet imc eine Vielzahl von unterstützten Feldbussystemen für unterschiedliche Industriezweige.
- Automobil: CAN, CAN FD, Flexray, XCPoE, Kistler Roadyn Sensorsysteme
- Nutzfahrzeuge: J1587
- Bahn: MVB, IPTcom
- Aerospace: ARINC, AFDX
- Industriell: EtherCAT, Profibus, ProfiNET, Modbus
Bei den Feldbusmodulen handelt es sich um eine Ausstattungsoption ab Werk.
Anwendungsbeispiel
Die digitalen Bussysteme sind besonders relevant im Fahrversuch, um Fahrzeuginformationen in eine Messung zu integrieren. Beispielsweise können so Daten der ECU in eine Messung eingebunden werden. Alle imc-Systeme können dazu mit Steuergeräteprotokolle ausgerüstet werden, so dass Protokolle wie XCP, CCP, KWP2000, OBD-2, etc direkt interpretiert werden können.
Das gleiche Prinzip wird auch im Prüfstandsbereich verwendet. Die Statusinformationen der ECUs des Prüflings werden in die laufende Messung integriert oder weitere Geräte der Prüfstandsinfrastruktur mit eingebunden (z.B. Klimaschränke, Aktuatoren).
Passende Messsysteme & Datenlogger
Für Mixed-Signal-Anwendungen, bei denen verschiedenste analoge und digitale Signale gemeinsam mit Feldbusdaten ausgezeichnet werden sollen, sind die modularen Messsysteme der imc CRONOS-Familie ideal. Sollen nur Feldbusdaten aufgezeichnet werden, bietet sich der preiswerte Multibus-Datalogger imc BUSDAQ an, der neben CAN viele andere Bussysteme und Protokolle unterstützt. Über CAN-Bus können dabei auch imc CANSAS Module zur Messung eingesetzt werden, die analoge Signale sensornah digitalisieren und über den CAN-Bus übertragen.
imc CRONOScompact
Modulares High-End-System für Prüfstand, Labor oder mobil
imc CRONOSflex
Modulares, räumlich verteilbares High-End-System
imc CRONOS-SL
Messsystem für extreme Umgebungsbedingungen
Verfügbare Feldbusoptionen für imc Messgeräte
imc CRONOSflex | imc BUSDAQflex | |
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CAN | ||
CAN FD | verfügbar für Knoten 3..12 | |
LIN | ||
FlexRay | ||
J1587 | ||
XCPoE Slave | ||
XCPoE Master | ||
EtherCAT Slave | nicht verfügbar | |
Profibus | ||
ProfiNET | ||
Modbus | ||
ARINC | ||
MVB (EMD or ESD) | ||
IPTCom | ||
Kistler RoaDyn | nicht verfügbar | |
APPMOD |