
Die umfassende Flugtest-Messlösung
Die imc Flugtest-Messlösung
Alles, was Sie benötigen
In Kooperation mit JDA Systems bietet imc Test & Measurement eine komplette Flugtestlösung von der Sensorerfassung in der Luft bis zur Nachbearbeitung am Boden, mit allem was dazwischen liegt und alles basierend auf den IRIG106 Standards.
Egal, ob sehr schnelle Daten, wie beispielsweise bei Vibrationen für Flattertests, oder langsame Frequenzen bei Temperaturmessungen am Triebwerk, erfasst werden sollen – das umfangreiche Produktspektrum von imc und JDA erlaubt eine synchronisierte analoge Datenerfassung mit einer hohen Auflösung (24 Bit) und hoher Genauigkeit für alle messtechnischen Aufgaben. Das Flugzeug-Testsystem kann neben analogen Messdaten zahlreiche digitale Bussysteme erfassen und auswerten, darunter Ethernet, CAN, RS232, RS422, RS485, ARINC-429, ASCB-D (MIL-STD-1553B folgt). Darüber hinaus lässt sich quasi jedes Datenformat über eine programmierbare Schnittstelle erfassen und weiterverarbeiten.
Die komplette Flugtestlösung wird mit CH7 Telemetrie-Down-Link geliefert. Ein optionaler Up-Link erlaubt es, während des Flugtests vom Boden aus Konfigurationsänderungen der Telemetriedaten durchzuführen. Damit wird es möglich, kurzfristig auf neue Erfordernisse zu reagieren, ohne eine Testserie abbrechen zu müssen.
Als Basis zur Erfassung der Flugtestdaten dienen die imc Messsysteme, die eine bewährte hochpräzise 24-bit Technologie für die Datenerfassung (DAS) zur Verfügung stellen. Diese werden mit dem von imc/JDA entwickelten ultra-flexiblem digitalem BUS Datenerfassungs- und Verarbeitungssystem kombiniert. Dazu lässt sich fast jedes denkbare Gerät (einschließlich älterer, vom Kunden gelieferter Geräte) in die Systemkonfiguration des imc/JDA Flugzeug-Testsystems integrieren.
Die On-Board-Kommunikation der Systeme basiert auf IRIG 106 CH10. Jedes DAS-Subsystem überträgt seine Daten an den Flight Test Processor. Dieser Hauptcontroller deckt die Funktionen eines CH10-Recorders, CH7-Telemetrie-Encoders, einer GPS-synchronisierten Zeitquelle, eines Low-Power RF-Senders und eines CH7-Uplink-Decoders ab. Außerdem kann er die CH10-Pakete je nach Bedarf dekodieren, um das Pilotendisplay und Auswertestationen für die Anzeige und Analyse der Daten weiterem Personal an Bord zur Verfügung stellen.

imc FAMOS
Software für das Postprocessing und professionelle Reports.
- Verwaltung von Datenquellen
- Visualisierung von Messdaten durch automatisierte Routinen
- Umfangreiche Datensätze mit 64bit schnell und effizient auswerten.

Tracking-Antennen erfassen die CH7-Telemetriedaten und liefern sie sowohl als Daten- & Clock-Signale als auch einem verstärktem RF-Signal an die Bodenstation. Diese unterstützt CH7-Dekodierung, CH10-Aufzeichnung, eine GPS-synchronisierte Zeitquelle und übernimmt die Datenverteilung an die Visualisierungsstationen im Telemetrieraum. Ein optionaler CH7-Uplink, ermöglicht eine vom Boden aus gesteuerte Konfigurationsänderungen der Telemetriedaten während des Fluges. Unterstützt werden vorhandene Kundengeräte und CH4-Streams, kundenspezifische Datenquellen, vorhandene Videoquellen usw.
International in der Praxis eingesetzte Software für die Verarbeitung von Telemetrie-Daten, Aufzeichnung, Anzeigen und Erzeugung von Uplinks.
Formatierung und Datenerfassung von mehreren Kanälen in unterschiedlichen Formaten
Zeichnet Rohdaten und verarbeitete Daten auf
Signalaufzeichnung im IRIG106 Chapter 10 Format