Messung des Fahrzeuginnengeräuschs
Die Messung der Innengeräusche eines Fahrzeugs ist ein entscheidender Aspekt der NVH-Analyse (Noise, Vibration and Harshness) in Kraftfahrzeugen, da sie sich direkt auf die Qualität und den Komfort des Fahrerlebnisses auswirkt. Zur Messung der Innengeräusche eines Fahrzeugs werden Mikrofone strategisch im Inneren des Fahrzeugs platziert, um Schallwellen einzufangen und als NVH-Werte aufzuzeichnen. Normalerweise werden diese Messungen während Echtzeit-Fahrszenarien durchgeführt, um eine realistische Geräuschumgebung zu erfassen. Die Analyse und Auswertung der gesammelten Daten trägt entscheidend dazu bei, das Geräuschverhalten des Fahrzeugs zu optimieren und letztlich das Fahrerlebnis insgesamt zu verbessern.
Wie wird das Innengeräusch des Fahrzeugs gemessen?
Bei der Analyse und Auswertung der gesammelten NVH-Daten kommen mehrere wichtige Faktoren zum Tragen. Dazu gehören die Art und genaue Platzierung der Mikrofone im Fahrzeug, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, die vorherrschenden Straßenbedingungen und der Umgebungsgeräuschpegel. Die Einhaltung standardisierter Messbedingungen ist entscheidend, um genaue und vergleichbare Ergebnisse zu gewährleisten.
Elektromotor gegen Verbrennungsmotor?
Sowohl bei Fahrzeugen mit Verbrennungs- als auch mit Elektromotoren haben der Innenraumkomfort und die Fähigkeit, sich klar zu verständigen, höchste Priorität. Insbesondere die Qualität der Innenraumgeräusche wird oft als ein Schlüsselkriterium bei der Kundenbewertung von Fahrzeugen hervorgehoben und wird stark von allen potenziellen Geräuschquellen innerhalb der Fahrzeugumgebung beeinflusst.
Innengeräusche in Fahrzeugen bestehen aus einer Mischung von Motor- und Getriebegeräuschen, die wiederum von Wind-, Reifen-, Straßen- und Bremsgeräuschen überlagert werden. Das Aufkommen von Elektromotoren bringt neue Arten von Geräuschen mit sich, wie z. B. das charakteristische hochfrequente Pfeifen, das vom Umrichter stammt. Dieses Geräusch ist hauptsächlich oberhalb von 5 kHz wahrnehmbar und hebt sich deutlich von den Wind- und Reifengeräuschen in der Umgebung ab. Dieses hochfrequente Geräusch kann die Gesamtwahrnehmung der Klangqualität für den Hörer erheblich beeinträchtigen.