Was beinhaltet die Messmittelüberwachung?
Das Ziel eines Prüfmittelmanagementsystems ist, die Qualität der Messungen an Produkten und Prozessen sicherzustellen. Dazu sind im wesentlichen zwei Aufgaben zu beachten:
- Qualität der Messprozesse, d.h. wie gut die Durchführung der Messungen ist
- Qualität der Prüfmittel, d.h. wie gut die Prüfmittel für die Messaufgabe geeignet sind
Um die Qualität der Prüfmittel sicherzustellen, müssen
- Prüfmittel eindeutig gekennzeichnet werden
- Anforderungen an Prüfmittel definiert werden
- Prüfmittel regelmäßig dahingehend überprüft werden, ob sie die definierten Anforderungen erfüllen, d.h. sie müssen regelmäßig kalibriert (und ggf. justiert werden)
- Prüfmittel, die zur Kalibrierung benutzt werden, sich auf nationale oder internationale Normale zurückführen lassen (bzw. auf dokumentierte Kalibriergrundlagen, wenn keine solchen Normale existieren)
- Prüfmittel so gehandhabt werden, dass deren Eigenschaften nicht beeinträchtigt werden
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss ein Prüfmittelmanagementsystem eingeführt werden, das auch den weiteren betrieblichen Aufgaben gerecht wird.
In Unternehmen müssen Prüfmittel für alle benötigten Messungen verfügbar sein, das heißt für alle vorkommenden Einheiten. Dazu ist ein Überblick über alle im Unternehmen vorhandenen Prüfmittel erforderlich.
Die Durchführung von Messungen setzt voraus, dass alle dazu verwendeten Prüfmittel kalibriert werden.